Kategorie-Archiv: Meldungen

Moosrücken’s Blog Archiv

Gastbeitrag: Karpfenangeln am Kanal (von T.B.)

 

Lange nichts mehr geschrieben… deshalb mal ein Gastbeitrag von tom’s Blog 😉 http://canalegrande.blogspot.de/

 

Karpfenangeln am Kanal

Monotonie? Nein!

 

Kanäle stellen sich oft als gerade, betonierte, strukturlose Wasserstraßen dar. Doch der Schein trübt oftmals. Als Badewanne verschrien, konnte ich ganz andere Erkenntnisse sammeln, die einem die Angelei doch erleichtern sollen.

Die oft monotone Sicht auf den Kanal entpuppt sich unter Wasser des öfteren vielfältiger als es den Anschein hat.
Nach vielen langen Gesprächen am Wasser über die Möglichkeiten die Struktur der „Badewanne“ genauer zu betrachten, schickte mir 2011 ganz unerwartet ein guter Spezl die ersten Screenshots einer Gewässerkarte des Kanalabschnitts. Mithilfe des Echolots und der geeigneten Software erstellte er durch zeitintensives Abfahren des Wassers Tiefen- und Härtekarten eines Kanalstücks.

Man konnte nicht mehr von Monotonie sprechen – Sandbänke, Muschelfelder, Schlammlöcher, flach abfallende Kanten – Einblicke, die durch Ablaufen mit der Spinn- bzw. Lotrute nie in diesem Maß ersichtlich wären. Merce Michi!

Sein Engagement wurde durchaus belohnt und ich freu mich schon auf ne gemeinsame Session im Herbst.

 

neue Bilder in der Galerie 2012

Hallo liebe Besucher!

big_pike

Es gibt ein Update in der Galerie: ich habe die Kategorie „Fänge 2012“ angelegt.
Zu finden in der Navigationsleiste oben unter „Galerie“.

 

Oder hier 😉

 

Tight Lines!
Michael

kurzes Update

Endlich hatte ich mal wieder Zeit für ein paar Tage ans Wasser zu kommen.
Ich hoffe ich kann in den nächsten Tagen noch etwas dazu schreiben.
Ansonste widme ich meine Freizeit dem Verein und  meinem Boot bzw. Trailer.
Ich denke bis nächste Woche werde ich fertig sein, dann gibt’s eine kleine Fotostory…

tight lines!

Erster Karpfen des Jahres

Nachdem die erste Session des Jahres Anfang Januar ein Blank war, klappte es dann im zweiten Anlauf am 1.MärzLeider habe ich aktuell zu wenig Zeit etwas mehr Material online zu stellen.
Aber demnächste werde ich hoffentlich wieder mehr hören lassen können…

Bis dahin: TIGHT LINES!

Silvester 2011/2012

Das alte Jahr fliegt dahin,

mal sehen was das Neue bringt.

Ich wünsche allen meinen Besuchern und Lesern einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Und natürlich ein kräftiges Petri Heil und nur Dicke!